"Peter und der Wolf" - Ein Konzert für Kinder und Erwachsene

Sonntag, 16.06.2019
18:00 Uhr
- 19:00 Uhr
Fischerkirche Born

 

 Der zehnjährige Wolodja schrieb nach der Uraufführung von „Peter und der Wolf“, welche am 2. Mai 1936 im zentralen Kindertheater in Moskau stattgefunden hat, an den Komponisten Sergej Prokofjew: „Die Musik von Peter, dem Vogel und dem Wolf hat mir sehr gefallen. Als ich hörte, erkannte ich alles wieder. Die Katze war schön und ging ganz leise, damit sie nicht zu hören sein sollte, sie war hinterlistig. Die Ente watschelte und war dumm. Als sie der Wolf auffraß, tat sie mir leid. Ich war froh, dass ich nachher wieder ihre Stimme hörte. Am meisten gefiel mir, wie Peter mit dem Wolf kämpfte und wie alle Instrumente spielten, als der Wolf besiegt war und in den Zoologischen Garten geführt wurde.

Clemens Kröger und Daniel Sorour spielen dieses berühmte Werk in einer Bearbeitung für Klavier und Cello. Der Sprecher ist der Schauspieler Michael Ransburg.

Danach gibt es, sozusagen als kleine Zugabe, Musikalisches und Schauspielerisches, Klassisches und Komisches zu anderen Tieren und zum Thema Menschen und ihre besten Freunde.

Fischerkirche Born
Am Waldrand
18375 Born auf dem Darß